Wild Turkey Generations: Ein Whiskey der drei Generationen von Bourbonmachern feiert

Petra Milde |

Jimmy, Eddie and Bruce Russell arbeiteten gemeinsam an dieser historischen Abfüllung

 

Es ist ein ganz besonderer Whiskey, den Wild Turkey aktuell vorstellt: Für den Wild Turkey Generations arbeiteten Whiskymacher aus drei Generationen derselben Familie zusammen. Jimmy, Eddie and Bruce Russell wählten 9-, 12-, 14- und 15-jährigen Bourbon aus den Lagerhäusern der Wild Turkey Distillery Company aus, die dann für diesen Generations vermählt wurden.

Seit Jimmy Russel 1954 die Arbeit in der Wild Turkey Distillery aufnahm, ist Whiskey für die Russels Familiensache. 2001 wurde der Master Distiller mit der langjährigsten Wirkungsgeschichte im amerikanischen Whiskeybusiness in die Kentucky Bourbon Hall of Fame aufgenommen. 2010 wurde seinem Sohn Eddie, der das Handwerk von ihm erlernte, diese Ehrung zuteil. Zunächst als Ambassador für Wild Turkey tätig, wurde Bruce Russel vor kurzem zum Associate Blender ernannt und setzt die Familientradition fort. Für ihn ist dieser Whiskey die erste Gelegenheit, seinen persönlichen Fingerabdruck in der Geschichte der Marke zu hinterlassen.

Jeder der drei wählte Fässer aus, die ihrem eigenen persönlichen Bourbongeschmack entsprachen: Bruce kräftigen 12-jährigen Bourbon, Eddie weiche 14- und 15-jährige Bourbons, reich an Honig- und Vanillearomen, Jimmy 9-jährigen Bourbon mit klassischem Wild Turkey Profil. Im Wild Turkey Generations vereinen sich süße Noten von Vanille, Karamell und dunkler Kirsche mit warmen Noten von Pfeffer und gereiftem Eichenholz und mit einem Hauch von Bratapfel, Toffee und Nelken. Ein Nachklang von dunklen Früchten, Gewürzen und süßem Toffee und Eiche rundet den Geschmack ab.

Abgefüllt wurde der Whiskey mit 120.8 Proof / 60,4% vol. Nur 5000 Flaschen werden von diesem Whiskey zu einem ungefähren Preis 4.500 Dollar in den US erhältlich sein. Ob und wann er es auch auf den europäischen Markt schaffen wird, lässt sich noch nicht sagen.

Quelle: Wild Turkey via PR Newswire

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!