Raasay Dùn Cana aus Sherry Quarter Casks

Petra Milde |

Mit der neuen Abfüllung startet die schottische Brennerei eine neue Serie

Erst vor sechs Jahren wurde die Raasay Distillery auf der gleichnamigen Insel an der Westküste Schottlands gegründet, doch mit ihren Abfüllungen verschiedenster Single Malts hat sie bereits eine große Fangemeinde gewonnen. Vom neuesten Release, dem Raasay Dùn Cana, werden sich nicht nur Raasay-Kenner begeistern lassen, es hat durch ein prägendes Finish in Sherry Quarter Casks auch großes Potential, neue Interessenten an die Whiskymarke heranzuführen.

„Pfeffrige Würze, getrocknete Sultaninen, geröstete Nüsse und einen Hauch von Vanille, bevor er mit salziger Schokolade und einem Hauch von aromatischem Holzrauch ausklingt“, verheißt die aktuelle Pressemitteilung für den Geschmack des Raasay Dùn Cana. Nach einer Grundreifung in Rye Casks aus Kentucky wurde er für neun Monate in 125 Liter-Quarter-Casks veredelt, in denen zuvor Pedro Ximénez und Oloroso Sherry der Bodega Miguel Martin lagerte.

Abgefüllt wurde der Single Malt Whisky in natürlicher Farbe und ohne Kühlfilterung mit einem Alkoholgehalt von 52% vol. Insgesamt 14.000 Flaschen sind vom Raasay Dùn Cana erhältlich, unter anderem auch im Onlineshop von Whisky.de.

Seinen Namen verdankt der Dùn Cana übrigens dem höchsten Berg der Insel Rasaay, dessen markanter Gipfel die Gestalt der Insel maßgeblich prägt. Es ist die erste Edition einer neuen Reihe, deren jährliche Abfüllungen hinsichtlich Alter oder Zusammensetzung der Fässer variieren werden.

 

Bilder: Raasay Distillery

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!