Muir Construction mit Baustart der Ardgowan Distillery beauftragt

Petra Milde |

Rund 20 Millionen Pfund soll die „Cathedral of Whisky“ in Inverclyde insgesamt kosten

 

Nach sieben Jahren intensiver Planung hat die Ardgowan Distillery jetzt Muir Construction mit der Durchführung der ersten Bauphase beauftragt. Westlich von Glasgow, auf dem Ardgowan Estate am Firth of Clyde, soll die neue Whiskybrennerei auf einem ehemaligen Farmgelände entstehen. Die noch stehenden alten Gebäude sollen dabei so weit wie möglich erhalten bleiben und instandgesetzt werden. In ihnen wird beispielsweise das Besucherzentrum untergebracht sein.

Produktionsstart 2024 geplant

Das Produktionsgebäude selbst wird neu errichtet und eine moderne CO2-neutrale Brennerei beherbergen. In Zusammenarbeit mit der Heriot-Watt University und den Ingenieuren von Briggs of Burton wurden im Vorfeld Technologien entwickelt um das bei der Fermentation entstehenden CO2 aufzufangen und in nutzbares Biogas umzuwandeln.

Die jetzt eingeläutete erste Bauphase umfasst einen 7-Millionen-Pfund-Vertrag, nach dessen 12-monatiger Dauer die Brennanlage selbst fertig gestellt sein soll. Noch 2024 will man in der Ardgowan Distillery mit der Destillation beginnen. Für das Gesamtprojekt sind gut 20 Millionen Pfund veranschlagt und schlussendlich sollen dann 47 neue Jobs geschaffen worden sein und bis zu 1 Million Liter Whisky jährlich produziert werden.

Eine für beide Seiten passende Zusammenarbeit

Martin McAdam, CEO von Ardgowan, sagte: „Die Partnerschaft mit Muir Construction für diese erste Bauphase ist ein wichtiger und sehr willkommener Schritt vorwärts für uns. Wir mussten unbedingt einen Auftragnehmer auswählen, der die gleichen Werte in Bezug auf Nachhaltigkeit vertritt. Muirs Erfahrung beim Aufbau einiger der besten heute arbeitenden Scotch-Whisky-Brennereien, gepaart mit ihrer Beteiligung an bahnbrechenden schottischen Nachhaltigkeitsprojekten, macht sie zum perfekten Partner.”

Und Managing Director Alan Muir von Muir Construction meinte: „Wir freuen uns sehr, dass die Ardgowan Distillery uns die Gelegenheit bietet, dem Zulieferteam dieser außergewöhnlichen Brennerei beizutreten, und zwar nicht nur angesichts der im Vordergrund stehenden Destillation von feinem Whisky, sondern auch, weil es ein herausragendes Statement in visuellem Design sein wird, worauf wir sicher alle stolz sein werden. Unser Bauteam freut sich sehr darauf, mit dem ersten Schritt einer, wie wir sicher sind, hervorragenden dauerhaften Beziehung zu beginnen.“(Beide Statements von uns für Sie aus dem Englischen übersetzt.)

 

Bilder: Ardgowan Distillery via Spey.scot

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!