Michter’s stellt 10-jährigen Single Barrel Kentucky Straight Rye Whiskey für 2021 vor

Petra Milde |

Die Nachfrage nach dem Rye Whiskey steigt weiter an

 

Für den nächsten Monat hat die amerikanische Brennerei Michter’s den Michter’s Single Barrel Kentucky Straight Rye 10 Jahre für 2021 angekündigt. Auch dieses Jahr wird es nur eine Abfüllung dieses Ryes geben, da die Bestände der Brennerei keine größeren Mengen zulassen. Die Nachfrage nach Roggenwhiskey ist den letzten Jahren stark angestiegen.

„Dieser Michter's 10-Year Rye zeigt meiner Meinung nach, wie großartig amerikanischer Rye Whiskey sein kann. Noch vor zwanzig Jahren war es eher schwierig, Roggenwhiskey zu verkaufen, aber die Whiskey-Presse sowie die Unterstützer in der Gastronomie und im Einzelhandel haben Wunder getan und so den Roggenwhiskey wiederaufleben lassen", sagte Joseph J. Magliocco, Präsident von Michter's.

Michter's Master Distiller Dan McKee ergänzte: „Dieser 10-Year Rye Release ist ein vielschichtiger Whiskey. Er ist vollmundig, opulent und komplex mit einem schönen Mundgefühl. Abgesehen von unserer neuen Version des 10-Year-Rye freue ich mich ganz besonders über eine neue Entwicklung bei Michter's: die Erweiterung unserer Farm und unseres Betriebs in Springfield von 145 auf 205 Hektar. Dadurch können wir mehr Getreide aus eigenem Anbau für die Destillation produzieren und unseren Fans überall auf der Welt mehr wunderbare Whiskeys bieten."

Wir dürfen also hoffen, dass bald größere Mengen des begehrten Whiskeys auf den Markt kommen und er auch international leichter erhältlich sein wird. Ob diese Abfüllung Michter’s Single Barrel Rye 10 Jahre es auch in den Whisky.de-Onlineshop schaffen wird, lässt sich noch nicht sagen. Als Preis für den US-Markt wurde $170 für die 750-ml-Flasche genannt.

Neben dem Kentucky Straight Rye Whiskey ist Michter’s für Small Batch Bourbon, Single Barrel Bourbon und Single Batch American Whiskey bekannt. Die Hauptbrennerei steht in Shively, einem Ortsteil von Louisville, daneben gibt es noch eine weitere Brennerei in Louisville selbst. Sie wurde im Fort Nelson Gebäude errichtet, einem historischen Backsteinbau aus dem Jahr 1890. Über deren Eröffnung Anfang Februar 2019 berichteten wir damals hier in den News. In dieser Brennerei wird das traditionelle Pot-Still-Verfahren benutzt, dass in der 1990 stillgelegten Michter's Pennsylvania Distillery verwendet worden war. Dort in der Ford Nelson Brennerei werden auch Führungen und Verkostungen angeboten.

Bild: Michter’s

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!