Macallan 1969/2022: Ein 52 Jahre alter Whiskyschatz

Petra Milde |

Der Single Malt wird von Duncan Taylor in einem außergewöhnlichem Dekanter präsentiert

Das schottische Unternehmen Duncan Taylor & Co hat in seiner Serie The Rarest einen äußerst beeindruckenden Whisky der Macallan Brennerei herausgebracht. 52 Jahre alt ist der Single Malt, der von 1969 bis 2022 in einem Fass aus amerikanischer Eiche heranreifte und somit der bisher älteste Whisky der Serie.

Das Fass entstammt der Sammlung an Whiskyfässern, die Abe Rosenberg bei seinem Tod am 5. Juni 1994 hinterließ. In den 1960er Jahren hatte der amerikanische Geschäftsmann Duncan Taylor & Co gekauft und seine Sammlung in deren Lagerhäusern im Laufe der Jahre auf stolze 4.500 Fässer anwachsen lassen.

Ein Kristalldekanter in Dolchform

Außergewöhnlich wie der Whisky sind auch Dekanter und Verpackung des Macallan 1969/2022. Der Dekanter wurde von einem slowenischen Glashersteller in Form eines Dolches gestaltet. Duncan Tayler wählte diese Form in Andenken an die Schlachtfelder um den Hauptsitz des Unternehmens in Huntly herum. Die Truhe aus Eichenholz und italienischem Leder lehnt sich in ihrer Gestaltung durch die schottische Tischlerei Fairlie Furniture an traditionelle Waffenschatullen an.

Der Macallen 1969/2022 wurde in Fassstärke von 41,1% vol ungefärbt und ohne Kühlfilterung abgefüllt. Zwei Exemplare sind auch in Deutschland für 54.900,00 € netto/Flasche erhältlich, informiert der Importeur Kirsch Whisky. Whisky.de vermittelt bei Interesse gerne den entsprechenden Kontakt.

Offizielle Tasting Notes für den The Rarest Macallan 1969/2022

Nase: Kräftige dunkle Schokolade mit durchscheinenden Noten von Schalen überreifer Orangen. Anklänge von Zimt und gemahlenen Gewürzen, mit einem Hauch von Anis, Süßholz und cremiger Vanille.

Gaumen: Sattes Toffee und Demerara-Zucker, eingebunden in Karamellkekse. Die Fruchtigkeit ist gedämpfter und erinnert eher an unreife Früchte. Perfekt ausbalanciert, mit ein wenig Gewürz auf der Zunge.

Nachklang: Die Reifung in amerikanischer Eiche zeigt eine sanftere, weichere Seite dieses Whiskys aus der Macallan Distillery. Ein cremiger und süßer Whisky, der tropischer schmeckt als die traditionell gereiften Sherryfässer.

Bilder: Duncan Taylor & Co via Kirsch Import

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!