Jim Murrays Whisky Bible 2021 – Kanadischer Rye, Bourbon aus Kentucky und indischer Malt auf dem Treppchen

Petra Milde |

Es ist überrascht mittlerweile wohl niemanden mehr, dass es Überraschungssieger gibt

 

Es ist wieder soweit: In der Whiskyszene wird gestaunt, diskutiert und gejubelt, zum Teil auch fassungslos mit dem Kopf geschüttelt. Jim Murrays’s Whisky Bible 2021 ist zwar noch nicht erhältlich, aber die Verkündung seiner Whiskyfavoriten sorgt seit gestern wie erwartet wieder für große Aufmerksamkeit.

Den Schotten enthält Murray nun schon seit einigen Jahren den Siegeskranz vor: Zuletzt wurde 2014 mit dem Glenmorangie Ealanta ein Scotch von ihm zum World Whisky of the Year ernannt. 2015: The Yamazaki Single Malt Sherry 2013. 2016: Crown Royal Northern Harvest Rye. 2017: Booker’s Rye 13 Year Old. 2018: Colonel EH Taylor Four Grain. 2019: 1792 Full Proof Kentucky Straight Bourbon. 2020: William Larue Weller aus der Buffalo Trace Antique Collection 2017.

And the winner is….

Nun aber zum diesjährigen Spitzenreiter: World Whisky of the Year 2021 ist mit dem Alberta Premium Cask Strength ein kanadischer Rye Whisky. Wenn Sie noch nichts von diesem Whiskey gehört haben, liegt es wohl nicht zuletzt daran, dass er regulär lediglich in Kanada vertrieben wird. Auf Platz zwei hebt Murray den Stagg Jr Barrel Proof, auf Platz drei den Paul John Mithuna. Der indische Whisky ist nach dem Kanya die zweite Edition in der Zodiac Serie von Paul John und noch absolut unbekannt, da er wohl überhaupt erst 2021 erscheinen wird.

Als Single Cask of the Year reiht sich mit dem Glen Grant 1956 Mr George Centenary Edition Gordon & MacPhaildann doch noch ein schottischer Whisky in den Viererbund der Murray-Favoriten ein. Auch Scotch Whisky of the Year wurde ein Glen Grant: Glen Grant 15 Year Old Batch Strength 1st Edition.

In Europa ganz vorne sieht Jim Murray als gebatchten Whisky den Puni Aura Italian Single Malt, als Einzelfasswhisky den Braeckman Belgian Single Grain Whiskey Single Barrel 12 Year Old. Die deutsche Liste wird vom Hercynian Willowburn Exceptional Collection 5 Year Old angeführt, die Schweiz vom Langatun 10 Year Old Second Edition Single Malt und Österreich vom J.H. Original Rye Whisky 6 Jahre Gelagert.

Eine ausführlichere Liste der diversen Titelsieger hat The Whiskyexchange hier zusammengestellt.

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!