Glenmorangie Malaga 12 Jahre mit Nachreifung in Malagaweinfässern

Petra Milde |

Eine Small-Batch-Abfüllung mit honigsüßen, komplexen Aromen

 

Die Kunst der Whisky-Nachreifung in besonderen Fässern beherrscht Glenmorangie aufs Feinste. Mal sind es Ruby Port Fässer wie beim Quinta Ruban, mal Oloroso- und PX Sherryfässer wie beim Lasanta oder Weißweinfässer wie beim Nectar d’Or, die den nachgereiften Glenmorangie-Whiskys einen besonderen aromatischen Stempel aufdrücken.

Nun hat Moet Hennessy den Glenmorangie Malaga 12 Jahre angekündigt, den andalusische Süßweinfässer prägen. Der Verkauf in Deutschland ist in verschiedenen Onlineshops ab 26. Oktober geplant und auch Whisky.de wird ihn demnächst (limitiert) hier anbieten.

„Extra Matured“ bedeutet bei Glenmorangie zunächst eine mehrjährige Lagerung in Ex-Bourbon-Fässern, wobei ausschließlich First- und Second-Fill-Fässer zum Einsatz kommen. Auch die Nachreifung in den jeweiligen Wein- oder Süßweinfässern erstreckt sich nicht nur über Monate, sondern über mehrere Jahre.

Prägende Nachreifung in erstbefüllten Malagafässern

Der Glenmorangie Malaga 12 Jahre reifte nach seiner Destillation am 18. Februar 2008 (ja, die Pressemitteilung von Moet Hennessy gibt tatsächlich den genauen Destillationstag an) zunächst für acht Jahre in Ex-Bourbonfässern. Für die Nachreifung wählte Dr. Bill Lumsden, Director of Distilling, Whisky Creation & Whisky Stocks, Fässer aus, die zuvor Malaga Dulce enthielten, einem Malagawein mit hohem Restzuckergehalt. In diesen Ex-Malaga-Fässern verbrachte der Whisky als Erstbefüllung noch einmal vier Jahre und folgt somit dem bisherigen langen Glenmorangie-Standard der Extra Maturation.

In Sachen Alkoholgehalt sticht der 12-jährige Glenmorangie Malaga ein wenig aus der üblichen Extra-Matured-Schiene heraus: Er wurde im August 2020 mit 47,3 % vol Alkohol abgefüllt. Über die Anzahl der zur Verfügung stehenden Flaschen informiert die Pressemitteilung leider nicht. Im Gegensatz zu den oben bereits genannten Whiskys der Extra-Matured-Reihe ist der Malaga mit der Zusatzbezeichnung „Barrel Select Release“ versehen und als Small-Batch-Release gekennzeichnet.

Die offiziellen Tastingnotes für den Glenmorangie Malaga Cask Finish 12 Jahre

Farbe: Kastanienbraun

An der Nase: Süße, reiche Düfte von Honig, Met, Toffee und gebackenem Brot mit aromatischen Teeblättern. Subtile Noten gedämpfter Kräuter und roter Früchte, gefolgt von Milchschokolade. Ein paar Tropfen Wasser setzten Holznoten frei, mit Weihrauch, gerösteten Kastanien und Vollrohrzucker.

Am Gaumen: Eine kräftige, ölige Textur zaubert Noten von Sultaninen, Rosinen und Datteln auf die Zunge. Mandarine, Milchschokolade, Honig und mehr brauner Zucker treten zutage, wunderbar eingeflochten mit frischem Zitrus. Dann Aromen von Zimt, Ingwer, Muskat und Sternanis bevor Haselnuss, Honig und sanfte Eichennoten hervorscheinen, vor einem langen, milden Nachhall.

Bild: Moet Hennessy

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!