Erste Abfüllung der Ardnahoe Distillery erscheint

Petra Milde |

Das Inaugural Release der Brennerei auf Islay ist ein fünfjähriger Single Malt Whisky

 

Mit dem Erscheinen des ersten selbstproduzierten Whiskys erfüllt sich Stewart Laing einen lebenslangen Traum: Als unabhängiger Abfüller ist er mit seinem Unternehmen Hunter Laing mit Marken wie The Old Malt Cask oder Scarabus schon lange erfolgreich am Markt tätig, seit 2018 betreibt er mit seinen Söhnen Andrew und Scott die Ardnahoe Distillery, die neunte Whiskybrennerei auf der Insel Islay.

Nun gaben die Laings stolz das Erscheinen des ersten Ardnahoe Single Malt Whisky am morgigen 10. Mai 2024 bekannt. Das Ardnahoe Inaugural Release wird auch den Weg nach Deutschland finden und in Kürze im Whisky.de-Onlineshop erhältlich sein.

Ausgangsbasis für die Whiskyproduktion bei Ardnahoe ist Malz von Port Ellen Maltings mit einem Phenolgehalt von 40ppm, was einen deutlich rauchigen Whisky erwarten lässt. „Mit Islay-Torfrauch in der Nase, Vanillesoße, Ingwer, Zitronenschale und Bratäpfeln am Gaumen und einem langen, rauchigen Nachklang ist der Inaugural Release ein klassischer, raffinierter Islay-Single-Malt,“ verheißt die Pressemitteilung.

Das Wasser bezieht die Brennerei aus dem nahegelegenen Loch Ardnahoe. Eine Besonderheit der Whiskyproduktion bei Ardnahoe ist die Verwendung von traditionellen Wormtub-Kondensern. Der Whisky für das Inaugural Release reifte für fünf Jahre in Ex-Bourbon- und Ex-Oloroso-Sherryfässern. Er wurde mit einem Alkoholgehalt von 50% vol ohne Kühlfiltration in natürlicher Farbe abgefüllt.

 

Bilder via Hunter Laing, credits Ben Shakespeare

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!