Cnoc Na Moine: Die dritte Edition der Torabhaig Legacy Serie ist erschienen

Petra Milde |

Der rauchige Whisky von Skye kombiniert Sherry-Fässer mit Bourbon-Fässern

 

Mit dem Torabhaig Cnoc Na Mòine stellt die jüngste Whiskydestillerie der Insel Skye die dritte Edition ihrer Legacy Serie vor. Bei Whisky.de ist er bereits im Online-Shop erhältlich.

Nachdem man sich bei Torabhaig für die ersten beiden Editionen (Torabhaig Legacy Series 2017 und Torabhaig Legacy Series Allt Gleann) ausschließlich für Bourbonfässer entschieden hatte, wurden für den Cnoc Na Mòine Bourbonfässer mit Oloroso- und Pedro-Ximenez-Sherryfässern kombiniert. Als Grundlage diente Malz der Gerstensorten Concerto und Anchor, die Gärung wurde mit den Hefen Pinnacle und Anchor geführt.

Bei dieser Edition handelt es sich um eine limitierte Abfüllung, bei der weder Kühlfilterung noch Farbstoffe zum Einsatz kamen. Mit 46% vol Alkoholgehalt kam der Single Malt Whisky in die Flaschen. Der gälische Name Cnoc Na Mòine lässt sich mit Hill of Peat, also Torfhügel, übersetzen. Und Torf ist unverzichtbar für Torabhaig, liefert er doch den phenoligen Rauch, der dem Whisky seinen Charakter verleiht.

Der Stil des „Well-Tempered Peat“, für den Torabhaig steht, wird durch die Sherryfässer unterstützt und vertieft. „Entstanden ist so ein eleganter, getorfter Single Malt, dessen finessenreicher rauchiger, saliner Charakter die raue Schönheit der oft nebelverhangenen schottischen Hebriden widerspiegelt,“ verrät die Pressemitteilung des deutschen Importeurs Marussia Beverages Germany.

Bild: Torabhaig

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!