10 Jahre YouTube

Whisky-Verkostungen von Whisky.de

Erinnern Sie sich noch an mein erstes YouTube-Video? Ich stellte damals recht hölzern eine Flasche Lagavulin 16 Jahre vor und gab mich wie ein ungeschickter Verkäufer.

Den Kanal meldete ich am 20.11.2007 an und am 21.11.2007 ging dieses erste Video online.

Ich war ziemlich unzufrieden mit dem Video. Ich hatte mir alles anders vorgestellt. Dennoch konnte ich innerhalb des ersten Monats 2.700 Aufrufe verzeichnen. Nach einem Vierteljahr waren es schon 6.800 und nach dem ersten Jahr standen 14.000 Aufrufe auf dem Zähler.

Die Kommentare zu dem Video reichten von lächerlich bis inkompetent. Was hatte ich anders erwarten können? Dennoch zeigten mir die schieren Aufrufzahlen von 28.300 in den ersten 14 Monaten, dass meine Idee für Verkostungsvideos so verkehrt nicht war.

In der Folge nahm ich Präsentationsunterricht bei dem lediglich heraus kam, dass ich alles perfekt konnte. Kein Wunder, schließlich hatte ich in meinen früheren Tätigkeiten vor bis zu 1.000 Personen live gesprochen. Nach ein paar inneren Recherchen wurde mir klar, es war die schwarze Linse und die potentiell Zigtausende an Zuschauern, die mir Angst machten und mich selbst behinderten.

Also nahm ich mir ein Herz und drehte mit dem Talisker 10 Jahre ein weiteres Video. Dazu richtete ich mir ein Studio mit Fass und Hintergrundbild ein. Doch der Ton war schwierig, die Kamera zu schlecht und das Setting nicht optimal. Damit blieb es das einzige Verkostungsvideo für die nächsten zwei Monate. Ich musste nachlegen.

Mit neuer HD-Kamera ging es dann in die dritte Runde mit weiteren vier Videos. Mittlerweile waren die Zuschauer freundlicher zu mir und machten realistische Verbesserungsvorschläge. Auch die ersten Videos vor Ort aus Irland fanden deutliche Zustimmung beim Zuseherkreis. Nach knapp drei Jahren Experimentierzeit hatte ich 35 Videos online und 70.000 Aufrufe generiert.

Für die damalige Zeit, YouTube war erst 2005 gegründet worden, war das schon ein kleiner Erfolg. Jedenfalls etwas, worauf man aufbauen konnte. In Folge änderte ich das Setting nach den Vorschlägen der Zuschauer weiter und begann regelmäßig Videos zu veröffentlichen. Fast drei Jahre nach dem ersten Lagavulin 16 Jahre Video drehte ich den Single Malt ein zweites Mal. Dieses Mal hatte das Publikum richtig Spaß. 10-mal mehr positive Ratings (432 Stück) als negative gaben die Zuschauer ab. Bis heute wurde das erste und das zweite Lagavulin Video jeweils 200.000 Mal aufgerufen.

Bis zum Jahresende 2010 hatte ich dann 180 Videos mit zusammen 280.000 Aufrufen online. Routine kehrte ein und mehr und mehr Zuschauer begannen mir Wünsche für die nächsten zu verkostenden Flaschen zuzusenden.

Der Rest ist die Geschichte, die Sie alle kennen. 10 Jahre nach dem ersten Video standen 1.846 Videos mit zusammen 25,6 Millionen Aufrufen online. Damit ist Whisky.de unseres Wissens nach der größte Whisky-Video-Kanal der Welt.

Ein schöner Erfolg, auf dem wir uns aber nicht ausruhen wollen. Seit fast drei Jahren ist Benedikt mit von der Partie und hilft mir, die hohe Frequenz an Videos pro Woche zu halten. Er konzentriert sich auf Tour-Videos vor Ort in den Brennereien sowie auf Bourbon, Irish und japanische Whiskys. Besonders viel Spaß machen uns die gemeinsamen Videos, die wir im neuen Studio drehen.

Der neueste Trend im Netz sind Live-Videos. Sie bieten den Zuschauern nicht nur Spontanität und Authentizität, sondern bieten mit dem Chat auch einen Rückkanal, über den der Verkoster auf die Wünsche der Zuschauer eingehen kann.

Wie geht es weiter? Wir wissen es nicht genau. Es gibt ein Pflichtprogramm, in dem für unsere Kunden die wichtigsten Neuigkeiten im Jahr probiert werden müssen. Dazu kommen regelmäßige Reisen zu den interessantesten Whiskybrennereien der Welt, die der normale Whiskygenießer nie von innen zu sehen bekommt.

Unser neuestes Video-Projekt (Whisky Vision TV) ist ein Fass mit durchsichtigen Enden, bei dem man dem Whisky beim Reifen zusehen kann. Hier geht es zur Webcam. Regelmäßig werden wir Zwischenstände vor laufender Kamera verkosten.

Ganz unregelmäßig und ohne festen Plan werden wir auch hin und wieder Live-Veranstaltungen mit einfließen lassen. Nichts ist beständiger als der Wandel.

Folgen Sie uns auf diese moderne Reise durch die Welt des Whiskys. Mit Internet-Videos ist das heute noch viel leichter als vor 10 Jahren, als bei uns die Bilder laufen lernten.