Vor knapp zwei Jahrzehnten habe ich mein erstes Whisky-Tasting in München mit 50 Teilnehmern abgehalten. Wir suchten uns ein gutes Hotel und in einem Konferenzsaal probierten wir gemeinsam fünf schottische Whiskys. Das Tasting kam gut an, so dass aus allen Teilen Deutschlands Anfragen zu einer Wiederholung bei ihnen vor Ort eintrafen.

Die Kalkulation für eine Ausweitung der Verkostungen auf ganz Deutschland waren ernüchternd. Es gibt in Deutschland 79 Großstädte. Das sind laut der Definition der internationalen Statistikkonferenz von 1887 alle Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern. Rund 0,2 bis 0,3% der Menschen in der westlichen Welt interessieren sich stark für Whisky. Und nur ein Zehntel bis ein Hundertstel von ihnen würden ein Tasting besuchen. In einer Stadt von 100.000 Einwohnern entspricht das einem Potenzial von 2 bis 30 Personen.

Mehr als 27 Städte in Deutschland haben über 250.000 Einwohner. Möchte man nur einmal pro Jahr in einer dieser Großstädte ein Tasting abhalten, so wäre man mit An- und Abreisetag 54 Tage pro Jahr auf Achse. Ok, ein paar Reisetage könnte man sicherlichzusammen legen und so etwas sparen. Aber wer will schon an einem arbeitsreichen Wochentag zu einem Tasting gehen? Eher sind Freitag und Samstag die angesagte Wochentage. Das erste halbe Jahr würde es vermutlich auch noch Spaß machen. Aber dann würde aus meiner bequemen Schreibtischtätigkeit ein ziemlich heftiger Reisejob, bei dem ich jede zweite Woche auf Achse wäre. Nix für meiner Mutter Sohn.

Lange haben wir uns überlegt, wie wir den ständigen Nachfragen unserer Kundschaft nach Tastings entsprechen könnten. Mit dem Start unseres YouTube-Kanals am 20.11.2007 verfolgte ich die Idee, die vermissten Tastings virtuell für jede einzelne Flasche ins Netz zu bringen und so den Wünschen zu entsprechen. Das funktioniert in der Zwischenzeit auch ganz gut. Immer wieder erhalte ich Fotos von Veranstaltungen per E-Mail, bei denen ich virtuell per Monitor beim Tasting mit am Tisch sitze. Meist in kleiner Runde; ich habe aber auch schon mehr als ein Dutzend Whiskyfreunde gesehen.

Ende 2016 kam Benedikt dann auf die Idee, ein Live-Tasting mit Google Hangouts zu veranstalten und so auch die Kommunikation mit virtuellen Tastingteilnehmern über das Internet zu ermöglichen. Doch ich wollte nicht so richtig. Hangouts ist in der Fläche nicht wirklich bekannt und um an einem Hangout teilzunehmen, muss man auf seinem Rechner eine Erweiterung installieren. Dafür hat man jedoch den Vorteil, auch einige Teilnehmer live im Rückkanal zu sehen.

Die ideale Lösung fanden wir mit YouTube-Live. Hier kann jeder der möchte zusehen und wenn man bei YouTube angemeldet ist, kann man via Chatfunktion auch mitdiskutieren.

Unser erster Test mit YouTube-Live fand am 23.12.2016 statt. Über 600 gleichzeitige Teilnehmer konnten wir im Maximum sehen. Allerdings ging es bei diesem ersten Test nicht um ein Tasting, sondern um eine Frage- und Antwort-Stunde. Natürlich haben wir auch ein paar Whiskys während des Termins probiert, aber es ging primär so kurz vor Weihnachten um die Beantwortung von Fragen.

Das erste richtige Online-Tasting fand vor einer Woche am 24.3.2017 statt. Wir verkosteten 4 Single Malts von Islay. Bunnahabhain 12 Jahre, Ardbeg TEN, Bowmore 15 Jahre Darkest und Kilchoman Sanaig.

Um den Teilnehmern auch die Möglichkeit zu geben, nicht nur das Tasting mitanzusehen, sondern auch tatsächlich parallel zu verkosten, hatten wir im Vorfeld diese 4 Whiskys als Sets im Shop angeboten. Und zwar sowohl mit Miniaturen als auch mit regulären Flaschen. Diese Sets sind nach wie vor im Shop erhältlich, damit man auch später beim Betrachten des aufgezeichneten Events mit probieren kann.

Und so kam es während des Tastings zu einem regen Austausch zwischen den Teilnehmern und uns über den Chat. Gleichzeitig konnten wir auch wieder einen Rekord mit über 800 Teilnehmern verbuchen.

Für einen ersten Versuch war dieses Online-Tasting ziemlich gut besucht. Im Nachhinein wurde dieses Video binnen einer Woche 12.000 Mal aufgerufen und von den über 300 Bewertungen waren 95% positiv. Dies bestärkt uns in unserem Vorgehen und wir werden in loser Folge weitere Veranstaltungen dieser Art für Sie abhalten.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und freuen uns auf Ihre Teilname bei der nächsten Live-Übertragung.