Macht Whisky dick?

Das leidige Kalorien-Zählen

Jedes Jahr nach den Festtagen ist man doch wieder überrascht, wie die Waage einen deutlichen Sprung nach oben gemacht hat. Ein Verwandter wurde vor Jahren im Januar bei seiner Einstellungsuntersuchung zum Beamten auf sein überhöhtes Gewicht angesprochen. Er gab passend zu Antwort, dass er 'zwischen den Jahren' etwas über die Stränge geschlagen hätte und daraus das hohe Gewicht resultieren würde. Die Antwort der Ärztin war so direkt, wie überraschend: „Man wird nicht durch das dick, was man zwischen Weihnachten und Neujahr isst, sondern von dem, was man zwischen Neujahr und Weihnachten zu sich nimmt!“

Nimmt man den Spruch von oben als wahr an, so müssen wir die Kalorien unseres Whiskys in unsere tägliche Kalorienbilanz einbeziehen. Wie viel Kalorien oder besser gesagt Kilokalorien hat nun unser Whisky? Dazu müssen wir ein wenig rechnen, da die üblichen Angaben für den Nährwert in Gramm mit unserem Einschenken eines Drams nicht übereinstimmen. Wir messen Volumen an Eichstrichen und wiegen unseren Whisky nicht.

1 Gramm Alkohol enthält in purer Form 7,1 kcal an Energie. Zum Vergleich: Eiweiße (Fleisch, Milch, Eier) und Kohlenhydrate (Zucker, Mehl, Kartoffeln) kommen beide in reiner Form auf 4,1 kcal je Gramm. Fett (Öl, Butter, Wurst) liegen mit 9,3 kcal deutlich darüber. Nun nehmen wir weder Eiweiße noch Kohlenhydrate oder Fett und auch Alkohol so gut wie nie rein zu uns. Wir ernähren uns gemischt, auch wenn wir aus den verschiedensten Gründen wie Allergien, Religionen oder Weltanschauungen nicht alle Lebensmittel zu uns nehmen.

Wer sein Gewicht als Problem ansieht, der kommt um das Zählen von Kalorien nicht herum. Es gilt die Zufuhr von Kalorien dem körperlichen Verbrauch anzupassen. Doch kommen wir nun endlich zum Whisky. Üblicherweise weist Whisky einen Alkoholgehalt von 40 bis 46% auf. Diese Prozente sind jedoch auf das Volumen und nicht auf das Gewicht bezogen. Alkohol ist mit 789 Gramm pro Liter deutlich leichter als Wasser (1.000g/Liter). Wie viel Gramm Alkohol sind nun in einem gut eingeschenkten Whisky mit 4cl (0,04 Liter)?

0,04 Liter * 40% * 789 g/Liter = 12,6g

Multiplizieren wir diese Masse des Alkohols mit 7,1 kcal pro Gramm, so erhalten wir einen Kalorienwert von 89,5 kcal. Vereinfacht kann man also sagen, dass ein Dram Whisky rund 90 kcal Energieinhalt aufweist. Ist der Alkoholgehalt etwas höher, sollten wir mit 100 kcal/Dram rechnen. Schenken wir etwas weniger als diese üppigen 4cl ein, so kommen wir wieder auf 90 kcal.

Müssen wir nun auf unseren Whisky verzichten, um unsere Energiebilanz zum Besseren zu wenden? Zum Vergleich möchte ich hier noch die Energieinhalte eines Biers und eines Weins in den üblich verzehrten Mengen angeben.

Bier 0,5 Liter Flasche mit 5,4%
0,5 Liter * 5,4% * 789 g/Liter = 21,2g (150 kcal)

Wein 0,25 Liter mit 13,5%
0,25 Liter * 13,5% * 789 g/Liter = 26,6g (189 kcal)

Schon an diesen Alkoholmassen kann man sofort erkennen, dass Bier und Wein in den üblichen zu sich genommenen Mengen deutlich mehr Kalorien enthalten, als unser Whisky. Zusätzlich kommen noch Kalorien aus Kohlehydraten hinzu, die im Bier aus dem Getreide und beim Wein aus dem Restzucker stammen. Typische Biere kommen damit auf über 200 kcal pro 0,5 Liter Flasche und Weine auf ebensolche 200 kcal pro 0,25 Liter Schoppen. Whisky ist dagegen ein destilliertes Getränk. Und durch diesen Destillationsvorgang sind weitere, kalorienträchtige Stoffe neben dem Alkohol in unserem Whisky nicht vorhanden.

Die erste Maßnahme, um nicht auf seinen geliebten Whisky verzichten zu müssen, ist das Einschränken des regelmäßigen Bier- und Weingenusses. Statt mehr oder weniger unterbewusst zum Essen Bier und Wein zu trinken, sollten Sie den Genuss von Alkohol und Essen trennen. Mittags einen angeblich leichten Wein zum Essen und abends eine Flasche Bier zum Abendessen ergeben ruck-zuck 400 kcal zusätzliche Energie, die für die meisten von uns Schreibtischhockern 15-20% des Tagesbedarfs ausmachen. Gleichzeitig haben Sie bereits 60ml (50g) Alkohol zu sich genommen und damit als Mann die von den meisten Gesundheitsministerien auf der Welt empfohlenen Maximaldosen weit überschritten. Für Frauen gelten geringere Werte.

Doch wer nun denkt, statt Bier und Wein setze ich auf Säfte und/oder Cola, der irrt. In üblichen Mengen verzehrt enthalten diese Getränke genauso viele Kalorien wie Bier und Wein. Es liegt am Zucker in diesen Getränken. Wer auf sein Gewicht achten muss, der sollte tagsüber auf Wasser setzen, wie es der Autor dieses Artikels seit Jahrzehnten macht. Auch die leichte und vorsichtige Verdünnung des Whiskys am Abend mit etwas stillem Wasser setzt nicht nur zusätzliche Aromen aus dem Whisky frei. Es hilft auch die Kalorienanzahl am Abend zu begrenzen. Gleichzeitig schont dieses Vorgehen Ihre Whiskyvorräte und man kann sich mit gleichem Geldaufwand hochwertigere Whiskys leisten.

Alkohol hat aber neben seinen Kalorien noch weitere, ungünstige Eigenschaften. In größeren Mengen ist er gesundheitsschädlich. Das sollte heute jeder Whiskygenießer bereits wissen.

Alkohol und damit auch unser Whisky wird im gesunden Körper verstoffwechselt und damit zur Unschädlichkeit abgebaut. Das macht der Körper regelmäßig mit höchster Priorität, bevor er anderen Energieträgern wie Zuckern und Fetten zu Leibe rückt. 0,1 bis 0,15 Promille werden in einem gesunden Körper pro Stunde abgebaut. Der Standard-Dram mit 4cl und 40% kann so in rund einer Stunde abgebaut werden. Erst danach beginnt der Körper sich um die restliche Nahrung zu kümmern.

Das Gewicht durch eine Begrenzung der Kalorienzufuhr zu halten ist eine Sache. Das Gewicht dagegen zu reduzieren ist noch einmal schwieriger. Hierbei kommt dem körpereigenen Hormon Insulin eine besondere Bedeutung zu. Wann immer der Körper als Reaktion auf eine Nahrungsaufnahme Insulin ausschüttet, schließen sich die Ausgänge der Fettzellen, wogegen deren Eingänge weit geöffnet werden. Deswegen nennt man dieses Hormon auch das Masthormon. Wichtig in diesem Zusammenhang ist der sogenannte Glykämische Index (GI) und die Glykämische Last (GL) der zugeführten Nahrung. Höchste GI-Werte zeigen dabei Zucker und Kohlenhydrate. Während eine hohe Insulinausschüttung am Tags bei aktiven, gesunden Menschen kein Problem darstellt, sorgt abendliche Nahrung mit hohen GI- bzw. GL-Werten (Pizza, Hamburger, Vollkornbrot, Weißbrot, Obstsäfte, …) neben dem den Stoffwechsel blockierenden Alkohol, für eine hohe Insulinausschüttung und damit die Blockade des Stoffwechsels bis weit in den Schlaf. An einen Fettabbau ist dabei nicht zu denken.

Der Königsweg in Sachen Whiskygenuss ohne Kalorien-Reue besteht aus den folgenden, einfachen Regeln:

  1. Nehmen Sie nicht unkontrolliert Alkohol in Form von Bier und Wein zum Essen zu sich. Wasser ist Dein Freund!
  2. Kaufen Sie nicht große Mengen billigen Alkohols, sondern geringere Mengen in höherer Qualität. Genuss ist unabhängig von der Menge.
  3. Whisky hat wegen fehlender Kohlenhydrate relativ weniger Kalorien als Bier und Wein.
  4. Trinken Sie nicht jeden Abend Alkohol. Er blockiert während seines Abbaus Ihren Stoffwechsel.
  5. Vermeiden Sie Kohlenhydrate am Abend. Sie führen zu hohen Insulinausschüttungen und blockieren ebenfalls den Fettabbau über Nacht.

Als weiterführende Literatur empfehle ich die folgenden Webseiten und Bücher

www.kenn-dein-limit.de/alkohol-beratung/haeufige-fragen/fragen-zu-alkohol/wie-berechnet-man-die-alkoholmenge-in-gramm/
www.deine-gesunde-ernaehrung.de/dr-detlef-pape/
www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Ernaehrung/Gesund-essen/Glykaemischer-Index-und-Glykae-6789.html