Weihnachten steht vor der Tür

Das neue Shop-System auf Whisky.de

Ich erinnere mich an die Eröffnung unseres ersten Internet-Shops im Jahr 1997, als ob es gestern gewesen wäre. Dabei ist es schon fast 20 Jahre her und dieser erste Shop wurde irgendwann Opfer der Löschtaste. Das Bessere ist des Guten Feind, heißt es so schön im Volksmund.

Der erste Shop war von uns selbst entwickelt und bestand aus lediglich rund 1.000 Zeilen Code. Die heutigen modernen Shopsysteme, wie wir auch eines einsetzen, kommen leicht auf die Tausendfache Anzahl an Codezeilen. Es wird noch einige Kunden von damals geben, die sich an unseren ersten Shop erinnern. Wir konnten schon damals Bilder anzeigen und Geschmacksbeschreibungen aufrufen. Natürlich war alles langsam und schwerfällig. Aber die Internetleitungen und die heimischen Modems in der Zeit vor der Einführung von DSL, ließ das keine große Rolle spielen.

Warum haben wir dann auf eine andere, Standard-Shopsoftware gewechselt? Die Begründung ist logisch. Sie als Kunde profitieren von den Entwicklungen für andere Unternehmen. Die Eingabemöglichkeit mehrerer Lieferadressen, eine bessere Artikelsuche und die Möglichkeit einer Kategorisierungen von Artikel sind neben weiteren Möglichkeiten überzeugende Argumente. Moderne Shopsysteme bieten eine Funktionsvielfalt, wie es sich nur größte Unternehmen per Eigenprogrammierung leisten können.

Doch auch moderne Standard-Shopsysteme, wie das bei The Whisky Store, bieten nicht Alles, was das Herz begeht. So musste die Geschmacksbewertung und die darauf aufbauende Geschmackssuche von uns dazu programmiert werden. Und damit kommt es zu dem ursächlichen Konflikt zwischen Standard- und Individualprogrammierung, der sich dem normalen Anwender nicht auf Anhieb erschließt.

Bleiben wir als Beispiel bei der Geschmacksbewertung. Mit großem Aufwand haben wir also die Geschmacksbewertungen programmiert. Nun beschließt der Hersteller des Shop-Systems auf seiner Seite etwas Neues einzuführen. Z.B. die Anzeige einer Kurzübersicht des Warenkorbs, die man sehr komfortabel auf der Startseite des Shops einbinden kann. Man muss zur Verwendung dieser Neuerung aber die neue Shopversion einspielen. Doch diese verträgt sich wegen der geänderten Software nicht mehr mit der selbst programmierten Geschmacksbewertung. Natürlich versucht der Hersteller ein Programmiermodell zu finden, das solche Individualprogrammierungen möglichst einfach in neue Versionen übernehmen lässt. Führt man fünf Softwareupdates des Hersteller ein, muss man fünfmal die Anpassungen nachprogrammieren. Also beschließt man aus Kostengründen, auf der alten Version der Shopsoftware so lange zu bleiben, wie es geht.

Genauso haben wir uns im The Whisky Store verhalten. Doch so eine Haltung kann man nur eine begrenzte Anzahl an Jahren durchhalten. Dann stehen irgendwann die Änderungen gesammelt vor der Tür und man muss einen großen Sprung auf die neueste Version der Software machen. Für so einen Update sucht man sich natürlich die Zeit im Jahr aus, in der am Wenigsten bestellt wird. Und das ist naturgemäß die Sommerzeit.

Die großen Neuerung in unserem Shopsystem zeigen sich erst auf den zweiten Blick. Sie Alle kennen ja unsere oben angesprochene Geschmacksbewertungen mit den sieben Reglern. Mit diesen Reglern haben unsere Kunden über die vergangenen Jahre mehr als 100.000 Bewertungen zu unseren Flaschen eingegeben. Doch nur ein Teil unserer Kunden kennt unsere Flaschendatenbank, in der wir ebenfalls seit mehreren Jahren 50.000 Geschmacksbewertungen zusammengetragen haben. In dieser Flaschendatenbank haben wir keine fest vorgegebenen Regler, sondern erlauben neben der heute üblichen 5-Sterne-Qualitätsbewertung eine freie, verbale Geschmacksbeschreibung.

Das neue Shopsystem verbindet nun diese umfangreiche Flaschendatenbank mit unserem Shopsystem und gibt neben der 5-Sterne-Qualitätsbewertung ganz unten auf der Detailseite auch die verbalen Bewertungstexte aus. Bitte beachten Sie, dass diese neue 5-Sterne-Qualitätsbewertung nicht zwingend mit dem bisherigen Qualitätsregler übereinstimmen muss. Es sind zwei verschiedene Datenbanken, aus denen diese Bewertungen berechnet werden. Falls Sie gravierende Unterschiede zwischen beiden Bewertungen finden, so sollten Sie das Ergebnis kritisch hinterfragen. Bitte melden Sie in diesem Fall die Flasche und wir sehen uns die diese Daten im Detail an.

Die zweite große Neuerung liegt in der Benutzeroberfläche. War sie früher statisch auf 1.000 Bildpunkte in der Breite begrenzt, so passt sie sich heute automatisch der vorhandenen Bildschirm- bzw. Fenstergröße an. Am normalen PC bekommen Sie so mehr Flaschen in den Übersichten gleichzeitig angezeigt. Und am Smartphone bzw. Tablett können Sie leichter auf die entsprechenden Knöpfe drücken. Beim Bestellvorgang ist dies besonders nützlich.

Die dritte und letzte große Neuerung können Sie auf Anhieb nicht sehen. Das Shop-System hat einen Varnish, einen besonderen Zwischenspeicher erhalten, der auch Cache genannt wird. Dies sollte zu Weihnachten die Geschwindigkeit des Shopsystems hoch halten, auch wenn besonders viele User bei uns gleichzeitig nach Flaschen suchen. Wir haben es im vergangenen Jahr gemessen. 800 User waren auf unserem System gleichzeitig online. Dieses Jahr werden wir wohl die 1.000er Marke an gleichzeitigen Usern überschreiten.

Falls Ihnen noch Fehler auffallen, so lassen Sie uns bitte davon wissen. Wir haben den Shop zwar sehr sorgfältig mit den gängigen Geräten getestet, aber es gibt mit all den Smartphones und Tablets so viele verschiedene Endgeräte, dass wir leider niemals lückenlos testen können.

Und jetzt freuen wir uns auf Ihren Besuch in unserem Shopsystem.