Anis

Anis, botanisch Pimpinella anisum, ist ein aromatisches Gewürz und wird für Getränke wie Raki, Ouzo und Sambuca destilliert. In Backwaren, Süßspeisen und Heilmitteln findet er Verwendung. Anissamen sind ähnlich wie Fenchelsamen. In der Gin-Herstellung beginnt die Dosierung bei 0,05kg/100L. Anis verleiht dem Gin Frische, Würze und Süße. Sein Geschmack variiert je nach Kombination mit anderen Gewürzen. Er erzeugt Aromen von Holz, Pfeffer und Lakritz. Der Ursprung liegt im östlichen Mittelmeerraum, heute wird weltweit angebaut.

Hintergrund

Die Pflanze ist auch unter dem Namen Pimpinella anisum bekannt. Die ganze Anispflanze ist sehr aromatisch! Anissamen sind den Fenchelsamen sehr ähnlich und können in vielen Rezepten verwendet werden.  

Verwendung der Anispflanze

Einer der Hauptverwendungszwecke ist die Destillation von Spirituosen wie Raki, Ouzo und Sambuca. Diese sind so populär, dass sie Nationalgetränke in mehreren Balkanstaaten sind.

In der Back- und Süßspeisenbranche kommt Anis ebenfalls gerne zur Anwendung. Neben Bonbons und Plätzchen gibt es auch gezuckerte Brotaufstriche mit Anisgeschmack.

Sowohl in der Duft- als auch in der Heilkunst wurde Anis viel verwendet. Als Heilmittel wird es als Schleimlöser, Krampflöser und Verdauungsförderung eingesetzt. Als Hausarznei ergänzt er häufig in Heiltees die Fenchel- und Kümmelmischungen.

Wachstumsgebiet und Ursprung

Die Pflanze kommt aus dem östlichen Mittelmeerraum und wird heutzutage weltweit in gemäßigten Klimazonen angebaut.

Dosierung und Destillation

Die Dosierung von Anis im Gin beginnt bei 0,05kg/100L. Interessant ist, dass die Intensität des Anisgeschmackes sehr stark von der Kombinationen mit anderer Gewürze abhängt. Während eine Mischung mit Pfeffer einen eher herben, holzigen Geschmack hervorbringt, verstärkt eine Kombination mit Süßholz die Süße im Gin. Somit muss in Proberezepten die Anisbeigabe immer wieder gut abgestimmt werden! Zu beachten ist, dass Anissamen nur halb so intensiv sind wie Sternanis.

Zum Vergleich die Dosierung im Raki. Er wird mit 0,8-1,2kg/100L produziert, wobei sein Aroma speziell auf den Anisgeschmack ausgelegt ist. 

Geschmackseinfluss auf den Gin

Anis macht den Gin sehr frisch, aber durchaus auch würzig und süß. Die holzigen und pfeffrigen Eigenschaften entstehen durch die Kombination mit anderen Gewürzen. Der Geschmack wird oft als stark lakritzartig beschrieben.

Gins mit Anis

Citadelle Original
Citadelle Original
0,7/ l · inkl.  19% MwSt. · exkl.  Versand
Malfy Gin Originale
Malfy Gin Originale
0,7/ l · inkl.  19% MwSt. · exkl.  Versand
Los Muertos Mexican Dry Gin
Los Muertos Mexican Dry Gin
0,7/ l · inkl.  19% MwSt. · exkl.  Versand